Der perfekte Mensch

Gleich vorab die #Lösung, den perfekten Menschen gibt es nicht.
Doch was ist überhaupt perfekt und was ist erstrebenswert?

Menschen sind verschieden, deshalb auch die Definitionen von perfekt, selbst bei materiellen Objekten ist #Perfektion auch eher schwer zu erreichen, denn es gibt wahrscheinlich immer irgendjemand für den es nicht perfekt ist.

Deshalb ist perfekt sehr #subjektiv und besonders auch bei uns Menschen. Jeder definiert das #Idealbild von sich, seinem Gegenüber und der Welt anders, deshalb wirst du auch nie jedem gefallen, egal was du tust. Ist Perfektionismus also erstrebenswert?

Ja und nein und das ja auch mit Einschränkungen, denn jeder definiert es eben anders und auch wenn wir die Perfektion für uns selbst definieren, so werden wir ziemlich sicher nie perfekt werden, in Teilbereichen können wir aber natürlich Ziele erreichen, die in unseren eigenen Augen perfekt sind, jedoch werden wir selbst nie 100% perfekt sein.

Was wir aber jedoch können ist, #mit_uns_selbst_im_reinen zu sein, uns #Ziele setzen die unserem Bild von Perfektion entsprechen und daraufhin arbeiten, aber nicht in ständiger Unzufriedenheit leben nur weil wir auch mal Fehler machen, Ecken und Kanten haben und eben nicht Perfekt sind.