Entferne den faulen Apfel bevor alles fault

Stell dir vor du hast einen Obstkorb mit verschiedenem Obst darin.
Was machst du wenn du einen faulen Apfel darin siehst?

Richtig, du nimmst ihn heraus, doch das ist genau das was in der Praxis in Firmen ganz oft nicht gemacht wird. Was passiert bei dem Obstkorb bei dem ein Apfel anfängt zu faulen? Er steckt die anderen an bis irgendwann der ganze Korb faul ist.

So kann es vorkommen, dass ein Mitarbeiter in einer Firma so eine schlechte #Stimmung schafft, dass irgendwann auch die ganze Firma davon befallen ist.

Doch Vorsicht, nicht immer ist der Faule Apfel derjenige wo es am offensichtlichsten erscheint. Manchmal ist es auch derjenige der dem Chef immer schön ins Gesicht redet und die anderen bei ihm anschwärzt. Es gehört zu einer guten #Führung dies zu erkennen.

Egal ob #offensichtlich oder #verborgen ein Fauler Apfel, in jedem Fall muss etwas dagegen getan werden und manchmal ist das sogar eine Kündigung.

Wer hat so etwas schon erlebt oder hat aktuell so einen Fall bei dem er Hilfe braucht? Gerne in die Kommentare schreiben oder eine Nachricht an mich.