Ist unsere Kommunikation noch zu retten?

Wenn wir einen Knopf drücken und nichts passiert, haben wir meist schnell den #Gedanken „Kaputt“. Genau die Reaktion fehlt ganz oft bei unserer #Kommunikation.

Sicher hast du es auch schon erlebt, du kommunizierst mit jemand und es kommt keine #Reaktion, komplett verzögert oder eine komplett andere wie erwarten.

Stell dir mal vor, du sitzt im Auto, fährst die Straße entlang und musst bremsen, also trittst du auf die Bremse oder?

Doch stell dir vor du Trittst auf die Bremse und es passiert nichts oder die die Bremswirkung kommt erst 10 Sekunden später, zwischenzeitlich hast du das Pedal wohl schon bis zum Bodenblech durchgetreten, weil keine Reaktion kam und wenn die Bremse dann plötzlich reagiert legst du eine Vollbremsung hin.

Eine weitere Reaktion könnte sein, dass du die Bremse betätigst und das Auto bremst nicht aber der Scheibenwischer geht an.

Was macht das mit uns, wenn wir nicht die Reaktion bekommen die wir erwarten? Es verwirrt uns, wir agieren in den Nebel, es frustriert und die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig.

Deshalb kommuniziere immer klar und direkt, wie du es auch erwarten würdest, ziehe hier ruhig den Vergleich mit technischen Geräten als #Denkanstoß.

Welche #Erfahrungen hast du mit Kommunikation schon gemacht?