Respekt hat jeder verdient, aber man kann ihn verlieren

Oft heißt es man muss sich Respekt verdienen.
Muss ich erst etwas tun, damit ich respektvoll behandelt werde?

Ich sage NEIN! Denn ich bin der Meinung, dass jeder #Respekt verdient hat, allerdings können Menschen auch meinen Respekt durch ihr #Verhalten verlieren. Dann ist es tatsächlich so, dass sich diese Person meinen Respekt erst einmal wieder verdienen muss.

Zu Beginn bringe ich aber jedem Respekt entgegen, erwarte diesen aber auch von meinem Gegenüber. Natürlich kann man den anfänglichen Respekt noch weiter verstärken durch sein Verhalten.

Ich halte aber rein gar nichts von Pauschalaussagen wie Respekt vor dem Alter, Chef usw. doch, wenn diese Personen sich mir gegenüber nicht respektvoll verhalten, haben sie auch nicht meinen Respekt verdient.

Verschiedene Menschen bekommen vielleicht anfänglich ein unterschiedlich hohes Level an Respekt, aber einen Chef respektvoller zu behandeln als eine Reinigungskraft nur weil er Chef ist, der Chef mich aber respektlos behandelt und die Reinigungskraft immer #respektvoll und #freundlich zu mir ist, ist für mich definitiv nicht richtig.