Umsatz ist nicht gleich Gewinn

Umsatz ist doch das wichtigste oder?
Aber was ist mit dem Gewinn?

Das sind zwei unterschiedliche Zahlen und #Umsatz ist bei weitem noch kein #Gewinn, meistens wird aber nur vom Umsatz gesprochen.

Ich habe da ein Beispiel von einem Unternehmen, dieses wurde gelobt weil es kurz nach der Gründung 10 Mio Umsatz im Jahr gemacht hat, das lief dann so 2-3 Jahre und dann kam heraus, dass das Unternehmen zwar wirklich 10 Mio Euro Umsatz gemacht hat aber Ausgaben hatte von 11 Mio Euro, sprich 1 Mio Euro Verlust.

Oft wird der Fokus auch nur darauf gelegt den Umsatz zu steigern, manchmal sind diese Maßnahmen aber so schlecht, dass zwar der Umsatz gesteigert wird, die Kosten aber viel mehr steigen als der Umsatz und der Gewinn sogar weniger wird.

Was ist besser, 5 Mio Umsatz und nur 1 Mio Ausgaben oder 20 Mio Umsatz und 25 Mio Ausgaben? Es gibt einige relativ einfache Methoden die dazu führen den Gewinn zu #optimieren da die #Kosten gesenkt werden.

Sie wollen wissen wie? Kontaktieren Sie mich und wir können darüber sprechen.